Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rp_indiv:7222

7222 RP Domine non aspicias peccataModus 2

↖️ ✔️

1. Periode

A accentus incipiens et finalis.

B accentus finalis.

2. Periode

C accentus finalis

D pentasyllabicus.

Interpositum

e excisio de E2, vide inferior.
n nullum.
K katabasis.
K katabasis.

3. Periode

E ad do (XP), incipit de k

F accentus incipiens.


commentarium

Wie eine bloße Rezitation (nullum) angereichert sein kann.”” Die Rezitatio „re“ (1) wir um drei Akzente angereichert (2), wobei gewertet wird: der mittlere Akzent „corpúsculum“ (eintoniger Pes) ist weniger wichtig als die beiden kPes. Dazu (3) bleibt das gesamte Wort „animam“ auf der Akzenteben „mi“ („redde animam“). Nun werden noch die einzelnen Textteile durch Clv (4) verbunden: der Text sollflüssig verlaufen, nicht stauen. Zu guter letzt (5) steht auf der unbetonten Silbe „ho cor-púsculum“ ein Cephalicus. Soll er eine denkbare Clv „re-do“ verhindern, oder soll er vor dem folgenden Akzent etwas stauen und damit den nächsten Akzent doch etwas aufwerten ?

INTERPOSITUM

Das direkte Gebet, ohne die Erklärungen am Beginn, die Bitte des heiligen Benedikt samt ihrer Erhörung ist als Interpositum behandelt. Zweimalige katabasis drückt tiefe Ehrfurcht aus. Die anfängliche Aufforderung „et redde“ ist vertont wie „et redidit“.

rp_indiv/7222.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/03 12:35 von xaverkainzbauer