Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rp_indiv:7129

7129

↖️ ✔️

vierzeilger Reim:
domabat - orabat / exsuperbat - vocabat :
Ad - xB / C - Ef

1.Periode

A
Nur incipit des Cento A, das mit einer Kurzform des
d abschlossen wird ( D wahrscheinlich deshalb, weil dieser Cento im weiteren Verlauf nicht mehr vorkommt).

B eingeleitet mit dem Füllsel Quintgang, folgt nach dem verbum ein normaler Cento B, am Ende Doppelpunkt.

2.Periode

C variante - Statt des Trc als erster Akzent steht ein Por. Der Präfekt Almachius verdient keinen Trc; der Por schwächt den Akzent und treibt weiter.
Die VrgStr kündigt den melodischen Absprung an, die Terz. Ungewöhnlich ist die folgende „Dreiklangszerlegung“. Die CAD-Neume verliert den ersten Ton, das „do“, weil die Melodie von unten kommt.

3.Periode

E norm - Sowohl Cento E als auch Cento C (Periodenanfang) eröffnen mit „fa-la-do“. Hier in E folgt darauf die Finalisebene „sol“, durch und durch normal.

F Hauptakzent am Schluss. „ad co-ronas“ Der QuartPes verbindet E und F unisonisch. Er könnte in den Bereich von Quintgang gerechnet werden.

rp_indiv/7129.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/21 12:22 von xaverkainzbauer