Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rp_indiv:7649

7649 RP Sancta et immaculataModus 2

↖️ ✔️

1. Periode

A brevissima, solo formula reverentia.

B accentus incipiens.

2. Periode

C variatio.

D pentasyllabicus.

3. Periode

E gravis ad sol (gamma),

F cadentia minima.

Ps

„Benedicta tu in mulieribus“ Die Frage ist, ob die beiden Silben als Intonatio (INT) gelesen werden (dann Silbe „in“ „sol“), oder die Silbe „in“ drittletzte Silbe vor MED ist (dann „fa“). Ka liest die beiden Silben als INT, alle anderen Quellen haben keine Formel INT, aber negieren damit auch den kPes auf der Silbe „tu“. Der könnte Akzentpes aus der Rezitation heraus sein („fa-sol“) oder doch INT („sol-la“). AMs und Gf bieten zwei Kompromisse die auch nicht befriedigen. Unsere Lösung lässt die INT aus und versteht den kPes als Akzent aus der Rezitation „fa“ heraus.


commentarium

E aber langer parlierender Anlauf im Auftaktquartbereich „do-fa“ „quia quem cáeli capere nón poterant“.
Der letzte Akzent po-terant“ trägt die ClvSpp quassus, mit anfangsartikulierendem„re“, die öfter die CAD RP8 E einleitet. Dieser außergewöhnliche Cento E wird in Cento F ebenso untypisch fortgesetzt.

F außer der Norm komponiert. Zweimal Quartaufstieg zm „fa“. Die Akzentsilbe gre-mio“ ist aber zurückgenommen zum „mi“ wenn auch mit AkzentTrc versehen. Eintoniger Pes auf con-tulisti“. Abgeschlossen ist der Cento mit SatzendeTorculus ( = CAD minima).

rp_indiv/7649.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/30 16:35 von xaverkainzbauer