Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rp_indiv:7535

7535 RP O vos omnes qui transitisModus 8

↖️ ✔️

1. Periode

A = 2INC cad

A non typos.

2. Periode

A = 2INC cad

C accentus incipiens.
per unum gradum levatus.

3. Periode

A accentus incipiens.
per unum gradum levatus. media pars de 1.toni: A (suavis).

B accentus finalis, incipiens cum TrcINT altus!


Das Responsorium kann als dreiperiodig verstanden werden (AB - CD - EF) aber auch als
zweiperiodig: AC.AC - EF.
Der Anfangscento C am Ende einer Periode verbindet mit dem folgenden. Deshalb kann das Responsorium aber auch als
einperiodig (AC.AC.EF) angesehen werden. Das entspricht ist, wie immer, der die Textstruktur.

ad virgam stratam

Die schier unendlichen Möglichkeiten in diesem kleinen Cento Stimmungsnuancen auszudrücken, ist an wenigen Beipielen aufgezeigt. Dabei wird klar, die Virga strata kann kein Halbtonpes sein: wieso sollte es zwei Graphien für den Pes (Pes + VStr = ~Vrg) geben, aber keine für den Absprung? Hier ist die OriscusVirga (~Vrg) Signal für den Absprung zur Finalis statt eines Durchgangs. vide et „atten-di-te“
Die Virga strata ist eine Virga, kein Pes. Wie sonst will man in H die Neume auf der Endsilbe „om-nes“ erklären, die in allen Quellen als Einton übertragen ist? Hier zeigt die ~Vrg den Übergang zum nächsten Cento an.

rp_indiv/7535.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/02 16:36 von georgwais