Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rp_indiv:7525

7525 RP O beatum virum martinumModus 8

↖️ ✔️

1. Periode

A accentus incipiens, sine Sca „fa-sol-la“. vide et 7784

B accentus incipiens, incipiens cum verb8, cum colon finitur.

2. Periode

E incipiens cum alloq, PPO.

d accentus incipiens et finalis. interiectio (Y) ex CAD D (PorSbpRes) et incipit 1INC Clv-.
cf. didym: 7524 „psallentium“ und 7495 „naufragio“.

F accentus finalis.


commentarium

A Cento accentus incipiens ohne die Akzentneume am Beginn, daher ist der Cento ein Cento ohne Akzent. MR, Fo und Bv (frOc) wissen das nicht. Zur Enttonung des Cento A gehört auch der Epiphonus vor der Akzentsilbe „ví-rum“. Üblicherweise müsste die Rezitation „sol“ vor dem Akzent zum „la“ aufsteigen. Eigenartig der TrcINT in Lc und Wm. Er müsste „be-a-tum“ zum Akzent machen, was mindestens ein „la“ fordern würde, tut es aber nicht. Die gesamte erste Periode hat nur einen (Haupt)Akzent: „marnum“.
„O beatum virum marnum antistetem :

E Die Formula alloq erzwingt die Betonung „quí nec mori timuit“

d Interessant ist die Verwendung von 'accentus incipiens et finalis', was dem „nec“ neben „vívere“ ebenfalls etwas Gewicht gibt.

F „re-cu-savit“ Der erste Ton muss der Formel nach ein „si“ sein. T1+2 wie Bv2 schreiben aber „do“. Nur Fo2 und Wm haben „si“, könnten aber eine jüngere Anpassung an den typischen Cento sein. Für eine individuelle Ausdeutung des Textes „nec vivere recusávit“ spricht auch nichts. Vor allem hat H keinen deutenden Buchstaben. Wir entscheiden uns daher für das typische „si“.

rp_indiv/7525.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/17 08:05 von xaverkainzbauer