Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rp_indiv:7033

7033

↖️ ✔️

Cento D und E sind in ihrer Reihenfolge vertauscht. Das entspricht genau der Textstruktur. Die ersten 3 Centones enden alle mit colon, führen also weiter. Der 4. Cento endet den Text, daher Cento D. Es folgt nur ein nachgeschobenes „alleluia“.

1.Periode

A ▫️ accentus incipiens. Cento A könnte man genauso unter 4. Modus subsumieren. Der folgende Cento ist 4. Modus. Der Salicus „mi-fa“ und Aufstieg „re-sol“ ist allerdings typisch für den 3. Modus, allerdings folgt dort meist der weitere Anstieg zu „si“ und „do“.

2.Periode

C ▫️ accentus finalis. Das Incipit des Cento, das sich gut in 4C f einfügt, wird im folgenden Cento wiederholt.

E accentus incipiens et finalis. cf.: 7279.

D ▫️ accentus finalis. Die Verkürzung der CAD-Formel durch Liqueszenz und der Schlusston „fa“ sind ebenfalls als colon zu interpretieren.

3.Periode

F non typos, aber gehört zu einer Gruppe von sieben Final-Alleluia des 3. Modus.

rp_indiv/7033.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/15 15:15 von xaverkainzbauer