Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


omnigreg:impressum

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
omnigreg:impressum [2019/06/16 13:08]
xaverkainzbauer [Die Rhythmusfrage]
omnigreg:impressum [2019/06/16 13:09]
xaverkainzbauer [Die Rhythmusfrage]
Zeile 90: Zeile 90:
 Die diastematischen Handschriften resituieren die Melodie, wobei Bv34,A,Y die eigentlichen Quellen sind. Kl, Zw, Mod, ja manchmal auch schon Y zeigen die Entwicklung hin zur "zweiten Gregorianik" im 2.Millennium (Verlassen der si-Rezitation zum do, Hinwendung zur bestimmten Quart an Stelle der schwebenden Terz, Auffüllen von Sprüngen zur Tonleiter. Mp ist die Melodiequelle von Solesmes. Die diastematischen Handschriften resituieren die Melodie, wobei Bv34,A,Y die eigentlichen Quellen sind. Kl, Zw, Mod, ja manchmal auch schon Y zeigen die Entwicklung hin zur "zweiten Gregorianik" im 2.Millennium (Verlassen der si-Rezitation zum do, Hinwendung zur bestimmten Quart an Stelle der schwebenden Terz, Auffüllen von Sprüngen zur Tonleiter. Mp ist die Melodiequelle von Solesmes.
  
-Die adiastematischen Handschriften modifizieren die Artikulation (Rhythmifizierung) des Textes. L und Ch notieren grundsätzlich die Endartikulation einer Neume, was E nicht tut; es setzt das Wissen darum voraus.+Die adiastematischen Handschriften modifizieren die Artikulation (Rhythmifizierung) des Textes. L und Ch notieren grundsätzlich die Endartikulation einer Neume, was E nicht tut; sie setzt das Wissen darum voraus.
  
 ------- -------
omnigreg/impressum.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/18 14:11 von xaverkainzbauer