Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gr_indiv:0710

0710

↖️

GT 61
BzG 47/26 - GrN 1/121

Meinen Trank ▪️  mit Tränen habe ich ihn vermischt ▪️
denn hochgehoben und niedergeschmettert hast du mich / und ich bin vertrocknet wie Gras :
du aber Herr / in Ewigkeit bleibst du ▪️
  du erhebst dich / und wirst dich erbarmen über Sion /
  denn es kommt die Zeit / sich seiner zu erbarmen :

Die Textstruktur, wie sie der Komponist versteht ist dreiperiodisch/dreizeilig mit Anhang.

AB IC PR 1TER mega 2x
CD TrcINT /…
EF … / IC PR 1TER mega

TrcINT
Außer Kl + E haben alle anderen Quellen den TrcINT zur Clivis reduziert. Kl Trc „la-do-si“, auch E spricht mit equaliter für „la“ als ersten Ton. Centotypisch muss es sein „sol“ sein. Praktisch alle Quellen haben sich von der Entscheidung Terz oder Quart dispensiert. ❓
„quia elevans allisisti me“ Zur Transposition eine Sekund nach oben siehe BzG 47/26.

„exurgens“ Die FML circulatio führt zum „si“ ( Kl ad „do“). Das 'levare' in E gilt dem 4., dem Gipfelton der FML (BzG „zweiter Ton des Trc“, warum die BzG trotzdem ein „sa“ einfordern ist nicht nachvollziebar).

„eius“ Das „sa“ im melodischn Tiefpunkt, an der unteren Tonraumgrenze, ist modusimmanent.

6x circulatio 3x ich leide, 3x ich hoffe.

gr_indiv/0710.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/17 18:43 von xaverkainzbauer