Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gr_indiv:0682

0682

↖️

GT 274
BzG 56/51 - GN 2/113

Eine CO im 8.Modus (vide Finalis) mit Psalmodie im 5.Tonus. Erste Zeile PR.

TrcINT
cum in ta-bernaculis“ zwei praetonische Silben aufsteigend, dann folgt der TrcINT! L, A, Y (Zt) weichen auf die alternative aufsteigende Linie aus, Bv reduziert zur Clv, Mp TerzTrc, Kl + Mod bringen QuartTrc, aber die praetonischen Silben ubisonisch.
E lässt den zweiten praetonischewn Ton aufsteigen (levare), bietet aber keine Festlegung des ersten Trc-Tones. Eine Situation, die offensichtlich schon sehr früh als kompliziert erkannt wurde. Die Definiton des ersten Tones als Portamento löst das Problem auf. Wir notieren, den Typos erkannbar zu machen, den ersten Ton als „sol“.

„tabernacu-lis ~Vrg. In L Uncinus + Oriscus, Ch λ, MR einfach längere Virga. Sämtliche diastematische Quellen schreiben Einzelton einen Ton höher, nur die Zisterzienser (die Musikwissenschfat des 12.Jahrhunderts) versuchen einen Kompromiss und schreiben (Ganzton)Pes. Die Bivirga (!) heutiger Ausgaben ist völlig fehl am Platz. Der Oriscus platziert diesen Ton auf dem Ténor, eine in diesem Kontext ungewöhnliche Melodiebewegung.

gr_indiv/0682.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/21 08:52 von xaverkainzbauer