Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gr_indiv:0679

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gr_indiv:0679 [2023/12/12 17:22]
xaverkainzbauer
gr_indiv:0679 [2023/12/14 10:08] (aktuell)
xaverkainzbauer
Zeile 9: Zeile 9:
 "fa" in Bv, D (vide BzG 40, Puderrojen), die meisten (anderen)\\ "fa" in Bv, D (vide BzG 40, Puderrojen), die meisten (anderen)\\
 "sol" A+Y, \\ "sol" A+Y, \\
-Die Zisetrzienser haben nach 1100 einen Kompromiss geschlossen: Incipit "fa", aber zum "la" aufsteigend, das heißt, die Co beginnt mit einer FML alloq. Dieses strahlende Incipit war vielleicht späteren Zeiten nicht in den DT passend, das eine Mögliche Erklärung. Die Neumen allein (E, Ch, MR sewhen auf den ersten Blick wie eine [[formulae:alloq|FML alloquium]] aus.+Die Zisterzienser haben nach 1100 einen Kompromiss geschlossen: Incipit "fa", aber zum "la" aufsteigend, das heißt, die CO beginnt mit einer [[formulae:alloq|FML alloquium]]. Dieses strahlende Incipit hat vielleicht späteren Zeiten nicht in den DT gepasst, das als mögliche Erklärung für die Abweichungen. Die Neumen allein ( E, Ch, MR ) sehen für einen Sänger, der noch keine Notation der Tonhöhen kennt, wie eine [[formulae:alloq|FML alloquium]] aus.
  
  
- +<fc #4682b4>"//glo//-riam"</fc> Ch Der Oriscus hat hier nicht die Funktion eines Quilisma sondern die eines isolierten Oriscus: er zeigt das Erreichen der festen Tonstufe (hier "fa") an, bevor wieder Rezitation "mi" (nur eine Silbe) weitergeht.
- +
-<fc #4682b4>"//glo//-riam"</fc> Ch DecOriscus hat hier nicht die Funktion eines QWuilisma sondern die eines isolirten Oriscus: er zeigt das Erreichen der festen Tonstufe (hier "fa") an, bevor wieder Reziation "mi" (nur eine Silbe) weitergeht.+
  
 <fc #4682b4>"//su//-per"</fc> Nur Bv schreibt hier TerzClv. Die folgende Clv ist //kein// Beweis, dass der Ton zuvor tiefer war. <fc #4682b4>"//su//-per"</fc> Nur Bv schreibt hier TerzClv. Die folgende Clv ist //kein// Beweis, dass der Ton zuvor tiefer war.
gr_indiv/0679.1702401779.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/12/12 17:22 von xaverkainzbauer