Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gr_indiv:03963

0396

↖️
GT 197
BzG 29/10 - GN 167

Jubilus

Der Oriscus, egal ob als Oriscusvirga (~Virga = Virga strata) in der ClimacusBewegung (~Clm) oder als OriscusClivis (~Clv = Pressus), ist nicht ein eigener Ton, sondern interpretiert die ihm zugeordnete Neume als Distinktion, macht sie nachdrücklich und verbreitert sie damit. Hier ist er Gliederungszeichen. Er tut genau, was im GT und GN die divisiones machen.

🔴 „-ja“ 2.Ton (= erster Ton des Jubilus)
A + Y do. Kl do (wenn ursprünglich „si“, dann wegen do-Revision: „do“)
Mp + Zt si - Mod si, Zitation in der Prosula 2x als do .
Bv gereiht nach ihrem Alter: Bv33 si - Bv40 si - Bv39 si - Bv35 la - Bv34 la. Benevent verändert also im Laufe des 11. + 12.s. den Ton von „si“ zu „la“.
Wichtigstes Argument aber ist E „inferius mediocriter“; „mediocriter“ kann nicht einen Quartsprung bedeuten! Wir bleiben also beim GR „si“.
Unerwartet und gegen den üblichen Gebrauch ist das „do“ in Aquitanien! Es hätte als Lösung mehr Berechtigung als „la“.

In den BzG 29/10 Position 2 scheint es sich um einen Satzfehler zu handeln.

gr_indiv/03963.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/05 18:21 von xaverkainzbauer