Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gr_indiv:0019

0019

↖️

GT 570
BzG 51/24 - GrN 2/260

„matris me-ae Es ist nicht zu verstehen, warum GrN trotz Kl zum do und Y mit Virga cornue ein „b“ notiert. Auch steht der circulatio (la-sol-la-si-la) grundsätzlich einein „si“ besser an (Umspielung Ganzton oben und unten). Ist hier wieder Tritonusphobie am Werk, oder bloß das Voreurteil, ohne „do“ in der Nähe sei kein „si“ möglich?

„sa-git-tam“ BzG „Der Initio-debilis-Ton von L findet keine Entsprechung in den diastem. Hss“
Weder in L noch in MR hat diese Bivirga emphatica/Bivirga urgens eine eigene initio-debilis-Graphie. Woher kommt also die an sich richtige Behauptung es sei ein initio-debilis-Einstieg in die Bivirga (urgens) ? Die Bivirga ist in MR meist eine Dreitonneume, in L manchmal. In den diastematischen Quellen ab dem 11.Jh. ist diese artikulatorische Feinheit verschwunden.

gr_indiv/0019.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/25 16:47 von xaverkainzbauer