Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cento:centologia

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


CENTOLOGIA

Centonisation ist ein Begriff, der immer schon die Kompostionstechnik des Cantus Gregorianus beschrieb. Gregorianischer Choral ist aus „Flicken“ zusammengesetzt.
„Cento“ meint ursprünglich das Ergebnis, das „Flickwerk“.
Das zugrundeliegende griechische Wort „kento“ meint überhaupt nur den „Stichel“, die Nadel mit der das Flickwerk erstellt wird.
Wir verwenden den Begriff „Cento“ für den einzelnen Flicken/Fleck, aus dem zusammen mit anderen „Centones“ eine Antiphon (AN), ein Introitus (IN) oder ein Responsorium (RP) erstellt ist.

📂 AN 📂 RP 📂 CO 📂 IN 📂 TR 📂 GR 📂 OF 📂 AL
TYPOI TYPOI TYPOI TYPOI TYPOI TYPOI TYPOI TYPOI
Centones Centones Centones Centones Centones Centones Centones Centones
Formulae Formulae Formulae Formulae Formulae Formulae Formulae Formulae

➡️ Neumae
⁉️ colon 🔀 cursus 0️⃣ nullum 🔧 superveniens anticipata

📂 comp resp 🖌 comp ant ⚪️ comp music

CADENZ

Die (hauptsächlichen) Cadenz-Formeln sind durch das gesamte Repertoire gleich: zweisilbig, ohne Rücksicht auf Akzente, letzte Silbe Clivis zum Tenor.
CAD mega Im TR + TT vorletzte Silbe ScaSbpRes (6Töne) über die große Terz, im PR über die kleine Terz. Daneben gibt es noch eine
CAD micro TrcRes (4Töne).
Der DT benötigt wegen seiner m-fa-Spannung eine eigene Formel: CAD dt Trc mi-sol-fa, die letzte Stufe strophisch. Daneben wird aber in eher wenigen Fällen die CAD mega der anderen Tonalitäten verwendet, die allerdings an den DT adaptiert ist: CAD dt mega

cento/centologia.1606037961.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/22 09:39 von xaverkainzbauer